Offizielles Internetangebot der IHK Trier


  • Basis für Smart Cities and Regions

    Zuerst war es nur das Navi. Nun lassen sich dank der fortschreitenden Digitalisierung neben dem Verkehr auch Energiekreisläufe und Gebäude besser vernetzen: Smart Cities und Smart Regions gehört die Zukunft. Dort entstehen neue, offene Kreisläufe, um die Energie aus dem Solardach für das eigene oder für andere Gebäude zu nutzen oder Elektrofahrzeuge zu "betanken".


  • Lebensmittel aus Rheinland-Pfalz in China gefragt

    Derzeit findet in Shanghai Asiens wichtigste Messe für die Lebensmittelbranche statt - die SIAL. Mit dabei sind acht rheinland-pfälzische Unternehmen, die sich potenziellen Kunden vor Ort präsentieren und ihre Marktchancen sondieren. Die Volksrepublik China gab 2015 knapp 100 Milliarden US-Dollar für Nahrungsmitteleinfuhren aus und gestaltet sich als interessanter Markt.


  • Investitionsbremse lösen

    Die starke Kaufkraft und der hohe Beschäftigungsstand treiben vor allem die Lohn- und Umsatzsteuer. Das Steueraufkommen wächst 2017 noch stärker als bisher angenommen. Die Politik sollte diese zustätzlichen Mehraufkommen für die Steuerentlastung der Unternehmen nutzen und somit die Bedingungen für private Investitionen verbessern.





Veranstaltungen