Offizielles Internetangebot der IHK Trier


  • Die Dauerbaustelle der deutschen Politik

    Die Energiewende beschäftigt den Bundestag kontinuierlich. Gleich drei Mal hat das Parlament das Erneuerbare-Energien-Gesetz überarbeitet, außerdem ein Strommarktgesetz und ein Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende verabschiedet, heftig um den Netzausbau gerungen und die Verteilung der Kosten für das Übertragungsnetz geändert. Allerdings ist damit längst nicht alles geklärt.


  • Neues Seminar für Auszubildende

    Die IHK Trier bietet allen Auszubildenden ein Seminar zur Steigerung der Konzentration an. Die Azubis lernen dabei, wie Sie mit dem Lärm vor dem Bürofenster oder ständig eintreffenden E-Mails umgehen können, um das Optimum aus einem Arbeitstag herauszuholen. Das Seminar startet am Donnerstag, 31. August, um 9 Uhr.


  • Fachkräftesicherung – Was planen die Parteien?

    Mehr als 44 Millionen Menschen sind in Deutschland erwerbstätig – das ist Rekordniveau. Die Unternehmen wollen ihr Personal weiter aufstocken. Doch der zunehmende Fachkräftemangel bremst sie immer öfter aus. Dagegen helfen Aus- und Weiterbildung sowie eine Reihe anderer Ansätze. Was planen die Parteien?





Veranstaltungen