Offizielles Internetangebot der IHK Trier


IHK Trier, Service-Center, Stosberg, Hotline, Telefon, Außenhandel, Export

IHK Nachgefragt: Guten Tag, Sie wünschen?

Natascha Stosberg ist die erste Anlaufstelle in der IHK Trier

Wer die Telefonnummer der IHK Trier wählt oder das IHK-Gebäude betritt, der hört – oder sieht – oft als Erstes Natascha Stosberg. Sie ist zusammen mit Anne Buchleiter das Gesicht des Service-Centers. Jeder, der noch nicht genau weiß, welcher Mitarbeiter ihm weiterhelfen kann, ist bei der 27-Jährigen also in guten Händen. Gerade vor Veranstaltungen, vor allem in Prüfungszeiten, sind im Foyer viele Menschen unterwegs, die Orientierung suchen. Wo muss ich hin, wo ist dieser und jener Raum?

Viele Kunden, die Dokumente für den Außenhandel brauchen, kann sie auch gleich bedienen. So stellt die gebürtige Morbacherin Ursprungszeugnisse für Export-Waren aus und bescheinigt zum Beispiel Gesundheitszertifikate, Visaschreiben und Handelsrechnungen. Dokumente, die häufig nötig sind, wenn Unternehmen Mitarbeiter im Ausland einsetzen wollen. „Viele Betriebe kommen jeden Tag zu uns, da weiß man, worauf zu achten ist.“

Wie guter Service aussieht, hat Stosberg in ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau gelernt. Zum Beispiel sucht sie für Anrufer, denen die IHK nicht weiterhelfen kann, nach anderen möglichen Ansprechpartnern. Und weil sie weiterhin gerne den Trubel in der Gastronomie um sich hat, bedient sie am Wochenende in einem Trierer Restaurant. Auch, weil sie sich ihren Traum vom Motorrad-Führerschein erfüllen will. Tempo ist eben ihr Ding!



Autor

Ursula Bartz
Tel.: (06 51) 97 77-1 21
Fax: (06 51) 97 77-9 71 15
E-Mail: bartz@trier.ihk.de




Ansprechpartner

Natascha Stosberg
Service-Center
Tel.: (06 51) 97 77-1 97
Fax: (06 51) 97 77-1 50
E-Mail: stosberg@trier.ihk.de