Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Britta Schier, IHK Trier, Welcome Center, Flüchtlinge, Fachkräfte

IHK Nachgefragt: Bei Olympia warmgelaufen, jetzt für Trier am Start

Britta Schier bringt Unternehmen mit ausländischen Fachkräften und Flüchtlingen zusammen

Nach dem Urlaub in den Rocky Mountains war es um Britta Schier geschehen: Sie verliebte sich in Kanada. Schon wenig später kehrte sie nach Nordamerika zurück. Aus ein paar Monaten – wie anfangs  angedacht – wurden vier Jahre, und British Columbia wurde zur neuen Heimat. Auf einen Sprachkurs folgten eine Weiterbildung als Work-Life-Balance-Coach und mehrere Jobs, unter anderem die Vermittlung deutscher Handwerker nach Kanada. Dann rief Olympia in Vancouver: Die gebürtige Südhessin machte ihren Traum war und war an vorderster Front dabei, betreute als Produktionsassistentin beim Fernsehen deutsche Reporter und Athleten.

Jetzt heißt es: Make it in Germany! Für die IHK Trier holt die Beraterin für Bildungsprojekte und Fachkräftesicherung nun die weite Welt in die Moselregion. Sie ist zum einen Ansprechpartnerin für Firmen, die jenseits von Deutschland nach Mitarbeitern suchen – und zum anderen für ausländische Fachkräfte, die sich in Deutschland niederlassen wollen. Aktuell ist natürlich weiterhin das Thema Flüchtlinge, auch sie vermittelt die 43-Jährige gelernte Juristin gerne an Unternehmen, die Personal suchen. Meist zunächst, um sich in einem Praktikum kennenzulernen. Einen jungen Syrer hat sie so bereits an einen Bioladen vermittelt.  

Brücken bauen, Menschen vernetzen und Potenziale ausloten: Das war schon immer Schiers Stärke, sagt sie. So war sie mehrere Jahre in der IHK Darmstadt für die Wirtschaftsjunioren zuständig, hat Existenzgründer beraten und Messen organisiert. „Meine Auswanderungserfahrung hilft mir, mich in Menschen einzufühlen, die neu in unserem Land sind und beruflich Starthilfe und Orientierung brauchen.“



Autor

Ursula Bartz
Tel.: (06 51) 97 77-1 21
Fax: (06 51) 97 77-9 71 15
E-Mail: bartz@trier.ihk.de




Ansprechpartner

Britta Schier
Ausbildung
Tel.: (06 51) 97 77-3 62
Fax: (06 51) 97 77-3 05
E-Mail: schier@trier.ihk.de