Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Ausbildung, Ausbildungsberatung, IHK Trier

IHK Nachgefragt: Schiedsrichter in der Ausbildung

Normann Burg vermittelt zwischen Azubis und Betrieben

Ruhe, Besonnenheit und ein Lächeln auf den Lippen – das kann Gold wert sein. Insbesondere dann, wenn es mal zwischen einem Betrieb und einem Auszubildenden kracht, und ein neutraler Dritter vermittelt. Normann Burg, Ausbildungsberater der IHK Trier, zum Beispiel: Er bringt die Konfliktpartner an einen Tisch und sucht nach einem Kompromiss, die alle zufrieden stellt.

„Oft lösen sich die Probleme aber schon in Luft auf, wenn man sich erst einmal ausspricht“, weiß der 59-Jährige aus Erfahrung. Und die hat er reichlich, schließlich ist er schon seit 19 Jahren Ausbildungsberater und hat in dieser Zeit mehr als 6000 Firmenbesuche gezählt.

Ziel dieser Gespräche ist es, eine Lösung zu finden und das Ausbildungsverhältnis so zu erhalten. „Das gelingt auch fast immer“, sagt Burg. Zum Beispiel, indem man sich auf andere Arbeitszeiten einigt, das Ausbildungsverhältnis umstellt oder eine vorgezogene Prüfung ermöglicht.

Nur in wenigen Fällen finden Arbeitgeber und Azubi nicht mehr zueinander. Wie im Fall einer jungen Frau aus Trier-Nord, die mit der Wahl des Unternehmens kein großes Glück gehabt hatte. Kurzerhand griff Normann Burg zum Telefonhörer vermittelte der Jugendlichen eine neue Ausbildungsstelle – mit der sie dann rundum zufrieden war.

Dass Burg dabei den richtigen Ton trifft, verdankt er übrigens intensivem „Training“. Schließlich hat er nicht nur jahrelang im Trierer Akkordeon-Orchester gespielt, sondern auch Texte für Blinde eingesprochen und ehrenamtlich für ein Krankenhaus-Radio gearbeitet.  

Ansprechpartner ist er unter anderem für die Dienstleistungsberufe im kaufmännischen Bereich, für die Büro-, Speditions- und Lagerberufe jenseits des Handels und – im Landkreis Bernkastel-Wittlich, in der Vulkaneifel und im Großraum Prüm – für die Ausbildungsberufe im Hotel- und Gaststättenbereich.



Autor

Ursula Bartz
Tel.: (06 51) 97 77-1 21
Fax: (06 51) 97 77-9 71 15
E-Mail: bartz@trier.ihk.de




Ansprechpartner

Normann Burg
Ausbildung
Tel.: (06 51) 97 77-3 20
Fax: (06 51) 97 77-3 05
E-Mail: burg@trier.ihk.de