Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Tourismus, IHK Trier

IHK Nachgefragt: Unsere neue Frau für den Tourismus

Hier vertritt die IHK die Interessen von Hotels & Co.

Von Los Angeles ins Ederbergland und zurück an die Mosel: Silvia Fries, die neue Tourismusreferentin der IHK Trier, hat schon oft ihre Koffer gepackt. Nach dem Studium der Fremdenverkehrsgeografie arbeitete sie bei der Americantours International und organisierte Reisen in die USA. Es folgten acht Jahre als Geschäftsführerin der Ederbergland Touristik (Nordhessen). Und jetzt hat ihre alte Heimat sie wieder.

Ihr neuer Job ist es, immer ein Ohr an den Betrieben in der Region Trier zu haben und herausfinden, was Hotels, Gaststätten, Tourismusbranche & Co. umtreibt. Deren Interessen vertritt sie dann an Runden Tischen, in Gremiensitzungen und Strategiegesprächen – und vor allem auch gegenüber der Politik. Stichwort: Bettensteuer. Die Tourismusfinanzierung ist ein ständiges (Streit)Thema in der Öffentlichkeit, und gerade hier gilt es, gute Lösungen auch für die Unternehmen zu finden.

Außerdem arbeitet die 36-Jährige im Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz mit, das von Statistiken bis Veranstaltungen alle Informationen für die Branche bündelt. Und sie moderiert zwischen Handel, Tourismus und Gastgewerbe, schließlich haben alle das gleiche Ziel: viele Urlauber anzulocken und zu begeistern.

Dazu brauchen die Betriebe gute Mitarbeiter. Und weil die in vielen Hotels und Gaststätten fehlen, gibt das nächste IHK-DEHOGA-Branchenforum am Dienstag, 8. April, von 10:00 bis 16:00 Uhr im IHK-Tagungszentrum Tipps zur Fachkräftesicherung. Außerdem organisiert die gebürtige Maring-Novianderin gerade erstmalig Seminare für Reisebüros. Und Unternehmen, die zum Beispiel Fragen zu Zertifizierungen oder Förderprogrammen haben, sind bei ihr auch an der richtigen Stelle.  

Sie selbst muss mit dem Urlaub also noch etwas warten. Im Sommer zieht es sie dann noch einmal in die USA. Aber nur, um die Ostküste zu erkunden. Denn so schön wie zwischen Hunsrück und Eifel kann’s an der Chesapeake Bay doch nicht sein…   



Autor

Ursula Bartz
Tel.: (06 51) 97 77-1 21
Fax: (06 51) 97 77-9 71 15
E-Mail: bartz@trier.ihk.de