Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Existenzgründung, Selbstständigkeit, IHK Trier

IHK Nachgefragt: Er gibt Gas für Existenzgründer

Ulrich Schneider berät Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Kräftig in die Pedale treten, neue Wege einschlagen und durchhalten! Was Ulrich Schneider, Referent für Unternehmensförderung der IHK Trier, von „seinen“ Existenzgründern verlangt, das lebt er in seiner Freizeit auf dem Rennrad oder der Laufstrecke. 2010 wechselte der damalige Torwart der Eintracht Trier zur Industrie- und Handelskammer und berät seitdem vor allem Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

„Viele wissen nicht, wie man an die Sache rangeht – und genau dafür sind wir da“, erklärt der 32-jährige Diplom-Kaufmann. Denn von den nötigen Versicherungen bis zu den Meldeformalitäten gibt es für Existenzgründer zahlreiche Felder zu beackern. Wie es idealtypisch verlaufen kann, zeigt der Fall eines Ehepaars, das sich mit einem Restaurant an der Mosel selbstständig gemacht hat. Auf den Besuch eines IHK-Infoabends, der regemäßig angeboten wird, um das Kernwissen zu vermitteln, folgte die Teilnahme an einem IHK-Seminar zur Erstellung eines Businessplans. Dann führten die Gastronomen zwei persönliche Gespräche mit Schneider zu Konzept, Finanzierung, Förderprogrammen und mehr.

Heute läuft das Geschäft rund, auch dank der guten Vorbereitung. Schneider dient also als erste Anlaufstelle für jene, die mit ihrer Geschäftsidee durchstarten wollen. Vom Studenten bis zum Mitte 50-Jährigen, der sich seinen Traum erfüllen will, vom Türen-Großhandel bis zur Altenpflege.

Sein Spaß an langen Radtouren hat Schneider übrigens auch dazu verholfen, die Region besser kennenzulernen. Und als Geschäftsführer des Kreises Junger Unternehmer Trier ist er obendrein nah dran am Unternehmernachwuchs in der Region. Im Team klappt`s mit dem Erfolg eben noch schneller.   



Autor

Ursula Bartz
Tel.: (06 51) 97 77-1 21
Fax: (06 51) 97 77-9 71 15
E-Mail: bartz@trier.ihk.de




Ansprechpartner

Ulrich Schneider
Ausbildung
Tel.: (06 51) 97 77-3 01
Fax: (06 51) 97 77-3 05
E-Mail: schneider@trier.ihk.de