Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Innovation, Digitalisierung, Tobias Scholl, IHK Trier

IHK Nachgefragt: Großer Mann, große Ziele

Tobias Scholl gibt für die Digitalisierung Gas – und für die IHK Trier

Vom Fußball zum Mountainbike, vom Saarland nach Rheinland-Pfalz, vom Studium ins Arbeitsleben: Tobias Scholl liebt den Wandel. Privat, aber vor allem auch im Job. Deshalb darf er nun für die IHK Trier das Feld Innovation, Technologie und Energie beackern.

Vor allem die Digitalisierung will der 27-Jährige vorantreiben: Unternehmen nötige Strategien, Kontakte und Fördermöglichkeiten an die Hand geben, damit sie die Herausforderungen der Zukunft besser bewältigen können. Anstatt einzelne Projekte anzugehen, müssten alle Abläufe, Bereiche und Mitarbeiter im Betrieb eingebunden werden. Sein Tipp: sich über die Mittelstandsagentur Hilfe von Experten holen, der eine entsprechende Strategie erstellt – was von der öffentlichen Hand finanziert wird.

Gerade arbeitet Scholl an „IHK hub“, einem Informationspaket samt Homepage und Veranstaltungen rund um die Digitalisierung, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region. Betriebliche Organisation, Datenschutz, Arbeitszeiten, IT-Sicherheit, alles wird von der Digitalisierung berührt und braucht eine neue Sichtweise, sagt der Referent für Innovation, Technologie und Energie.  

Sein Fachwissen hat der gebürtige Saarländer übrigens aus seinem Wirtschaftsingenieur-Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld mitgebracht. Seine Masterarbeit drehte sich um die Industrie 4.0 in der Chemie-Industrie und die Frage, wie dieser Wandel nachhaltig gestaltet werden kann.   

A propos Wandel, privat ist der 1,92-Meter-Mann vom Hobby Fußball zum Hobby Mountainbike umgestiegen. Klar, damit kommt man schließlich auch schneller voran…



Autor

Ursula Bartz
Tel.: (06 51) 97 77-1 21
Fax: (06 51) 97 77-9 71 15
E-Mail: bartz@trier.ihk.de




Ansprechpartner

Tobias Scholl
Innovation, Umwelt, Energie
Tel.: (06 51) 97 77-5 40
Fax: (06 51) 97 77-5 05
E-Mail: scholl@trier.ihk.de