Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.10.2016

Innogy überzeugt mit Beitrag zur Energiewende


Dieser Text ist vom 01.10.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016 ist das Modellprojekt „Smart Country – Netze für die Stromversorgung der Zukunft“ des Energieunternehmens innogy als einer der 100 Preisträger in der Kategorie „Wirtschaft“ geehrt worden.

Da der schnell wachsende Beitrag fluktuierender erneuerbarer Energien eine neue Netzstruktur erfordert, soll „Smart Country“ zeigen, wie Netze wirtschaftlich und kostengünstig betrieben werden können.
Im Eifelkreis Bitburg-Prüm erprobt innogy seit 2011 auf rund 180 Quadratkilometern, wie die Herausforderungen für die Stromversorgung in ländlichen Gebieten gemeistert werden können.

Das Modellprojekt Smart Country bindet neue technische Betriebsmittel – wie beispielsweise einen innovativen Biogasspeicher als Stromspeicher und moderne Spannungsregler – in ein bestehendes Verteilnetz ein. „Wir freuen uns über die Auszeichnung, weil sie den Beitrag unseres Projektes zur Energiewende unterstreicht. Die Ehrung ist ein weiterer Ansporn für unsere Arbeit“, sagt Projektleiter Dr. Torsten Hammerschmidt.

Seitenfuß