01.05.2016

Nells Park Hotel erhält gleich zwei Auszeichnungen

Dieser Text ist vom 01.05.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Ausbildung, die begeistert und Freude macht: Im Nells Park Hotel in Trier haben das 17 Jugendliche aus drei Ausbildungsjahren unter Beweis gestellt. Mit einer Gala stellten sie in Eigenregie rund 160 Gästen ihre Berufe als Koch, Restaurant- und Hotelfachkraft vor. „Eine Ausbildung bei uns heißt, sich entwickeln, viel lernen und dabei Spaß haben.“ Stolz ist Hotelier Thomas Pütter darüber, dass sein Motivations- und Führungsprogamm „Move up!“ auch von anderen Ausbildungsbetrieben übernommen wurde.

Ein Baustein ist für ihn die Teilnahme an Zertifizierungen und Wettbewerben: „Mit jeder Teilnahme lernen wir dazu. Jeder Erfolg motiviert.“ Und die Erfolge bleiben bei einem motivierten Team nicht aus. Am Vorabend der Gala wurde dem Trierer Hotel in Stuttgart die höchste bundesweite Auszeichnung für Köche verliehen: „Top Ausbilder des Jahres 2016“. Zudem wurde das Nells Park Hotel Anfang Februar branchenübergreifend als bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands in der Kategorie unter 100 Mitarbeitern mit dem Zertifikat „Best Place to learn“ ausgezeichnet.

Angesichts solcher Erfolge mangelte es nicht an Lob aus berufenem Munde. Aus dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium war Staatssekretär Uwe Hüser gekommen, der im Nells Park Hotel ein Vorzeigeprojekt sieht. Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe unterstrich, dass der Beginn einer Karriere immer mit der Freude am Beruf verbunden ist. Insofern seien im Nells Park Hotel die besten Voraussetzungen gegeben. Glückwünsche kamen von Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier. Für ihn sind die Zertifikate eine Bestätigung der umgesetzten Fachkräftesicherung. Zudem sieht er in dem Hotel ein Vorbild für andere Betriebe: „Junge Fachkräfte bekommt man am besten durch eine moderne, qualitativ hochwertige Berufsausbildung, die die Potenziale junger Menschen erkennt, gezielt weiterentwickelt und zugleich attraktive Karriereperspektiven eröffnet.“ Begeistert zeigte sich auch die Bitburger Braugruppe. Vertriebsdirektor Michael Stumpf lud alle 17 Azubis zu einer Brauereibesichtigung mit Abendessen ein.