Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.09.2016

Oetker-Gruppe weiter auf Wachstumskurs


Dieser Text ist vom 01.09.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
„Die Oetker-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015 angesichts der schwierigen globalen Rahmenbedingungen noch ordentlich abgeschlossen. Dank der strategiekonformen Weiterentwicklung der Gruppe konnte ein erfreuliches Wachstum erwirtschaftet werden“, teilt Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG, mit. Gleichzeitig habe das Unternehmen mit zahlreichen Akquisitionen und einer Fokussierung auf Kernaktivitäten die Weichen für künftiges Wachstum gestellt.
 
Insgesamt konnte die Oetker-Gruppe den Umsatz mit 12 226 Millionen Euro um 11,8 Prozent deutlich steigern. Ohne Berücksichtigung der Erst- und Endkonsolidierungen lagen die kursbereinigten Umsatzerlöse knapp unter dem hohen Niveau des Vorjahres (-0,3 Prozent). In Deutschland wurden 32,3 Prozent oder 3947 Millionen Euro des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.
 
Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Geschäftsbereich Nahrungsmittel Umsatzerlöse in Höhe von 2990 Millionen Euro. Damit konnte der Bereich, vor allem bedingt durch die Akquisition von Coppenrath & Wiese, den Umsatz um 14,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die Investitionen lagen bei 153 Millionen Euro und damit um 21 Millionen Euro über denen des Vorjahres. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg im gleichen Zeitraum um 13,2 Prozent auf 14 478 Beschäftigte, auch dies vor allem durch die Akquisitionen bedingt. Insgesamt haben sich die strategischen Sortimente im Bereich Nährmittel, Tiefkühlpizza, Frischedesserts und Professional positiv entwickelt. Bei Nährmitteln konnte Dr. Oetker seine internationale Präsenz deutlich ausbauen.

Seitenfuß