01.09.2016

Photovoltaik-Spezialisten WES Green GmbH gegründet

Dieser Text ist vom 01.09.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Der Projektierer und Energiedienstleister WIRCON GmbH aus Baden-Württemberg und die saarländische Enovos Renewables GmbH haben sich zur WES Green GmbH organisiert, um den Photovoltaik-Bereich der Bürgerservice GmbH (BÜS) zu übernehmen. Durch diesen Zusammenschluss werden die vorhandenen Kompetenzen in Projektentwicklung, Planung und Bau von PV-Anlagen erweitert und die Wettbewerbsfähigkeit verbessert.

Der seit 2006 auf dem Markt präsente PV-Bereich der Bürgerservice GmbH hat sich regional wie überregional als eine feste Größe in der Solarbranche etabliert. Als Projektentwickler und Generalunternehmer hat BÜS bisher 30 Photovoltaik-Freiflächenprojekte mit einer Gesamtnennleistung von rund 105 MWp realisiert. An diesen Erfolg knüpft die WES Green nun an.

„Mit der Neuaufstellung wird auch künftig der regionale Schwerpunkt des Unternehmens gewahrt – so verbleibt beispielsweise der Unternehmenssitz in Trier. Die Vernetzung der neuen Gesellschafter wird darüber hinaus zu einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei unseren deutschlandweiten Aktivitäten beitragen und Synergien bei Planung, Beschaffung und Bau von Anlagen schaffen“, sagt Horst Schneider, Geschäftsführer der WES Green GmbH.

In Zukunft kann das neu gegründete Unternehmen auf zwei erfahrene Gesellschafter zurückgreifen: Die im baden-württembergischen Waghäusel ansässige WIRCON GmbH mit der Marke WIRSOL ist national wie international in der dezentralen Erzeugung sowie Speicherung erneuerbarer Energien aktiv und entwickelt Lösungen für Management, Bezug und Direktvermarktung.

Als Unternehmen der ENOVOS Gruppe ist die Enovos Renewables GmbH mit Sitz in Saarbrücken als Investor für Erneuerbare-Energien-Anlagen für Biogas, Solar und Wind deutschlandweit aber auch über die Landesgrenzen in der Großregion von Luxemburg sowie in Belgien und Frankreich aktiv.

Ziele der WES Green GmbH sind zunächst die Umsetzung bereits angestoßener Projekte und die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens. Dabei liegt der Fokus auf der Realisierung von PV-Freiflächenanlagen, der Erstellung der technischen Gesamtkonzeption sowie dem Bau der PV-Freiflächenanlagen als Generalunternehmer.