01.04.2016

Regionale Sparkassen starten S-International

Dieser Text ist vom 01.04.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Umfragen haben ergeben, dass die Sparkassen als Marktführer im Mittelstandsgeschäft von circa 40 Prozent der KMU als beste Mittelstandsbank bewertet wurden – aber nur circa 20 Prozent von diesen haben die Sparkassen für die Abwicklung ihrer Auslandsgeschäfte gewählt. Dabei ist bekannt, dass auch kleinere Mittelständler in nennenswertem Umfang im Ausland aktiv sind. Um Unternehmen auf dem Weg dorthin die notwendige Unterstützung anzubieten, haben sich nun die vier Sparkassen Trier, Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel zusammengeschlossen und das Kompetenzcenter S-International Trier-Eifel-Mosel-Hunsrück gegründet. Denn: Das hierfür notwendige Spezialwissen vorzuhalten und die Routine in diesem anspruchsvollen Geschäftsfeld zu entwickeln, ist für die vier beteiligten Sparkassen allein sehr schwierig. Gemeinsam werden sie nun diese Aufgaben im Interesse ihrer Kunden angehen.

Ob internationaler Zahlungsverkehr, Dokumentengeschäfte, Absicherung von Währungsrisiken oder Exportfinanzierungen – bei allen Themen begleitet S-International Trier-Eifel-Mosel-Hunsrück die Unternehmen in der Region bei ihren weltweiten Aktivitäten mit einem achtköpfigen Expertenteam, dem Kundenberater und Sachbearbeiter mit langjähriger Erfahrung im internationalen Geschäft angehören. Dieses wird unterstützt durch das internationale Netzwerk der Sparkassen-Finanzgruppe S-CountryDesk. Im Rahmen ganzheitlicher Beratung bieten die vier Sparkassen damit die Abwicklung des Auslandsgeschäfts in Form individueller Lösungen von A wie Akkreditiv bis Z wie Zahlungsgarantie für ihre Kunden.