01.05.2016

SMW in der Königsklasse der Weinproduzenten

Dieser Text ist vom 01.05.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
„Bester Schaumwein-Produzent bis 50 ha“ – über diese Auszeichnung der Deutsche Wein Marketing GmbH, kurz DWM, kann sich die Saar Mosel Winzersekt GmbH (SMW) aus Trier freuen. In der Gruppe der „Golden League 2015“ errang sie den Sieg im Rahmen der Qualitätswettbewerbe in Berlin, Portugal und Asien. „Wir freuen uns vor allem auch für die Erzeugnisse unserer qualitätsbewussten Mitgliedsweingüter“, sagt Adolf Schmitt, Geschäftsführer der SMW.

„Die Golden League ist die Königsklasse der Weinproduzenten. Wer dieses Highlight in unseren Wettbewerben für sich entscheiden kann, zählt ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Wein- und Sekterzeugern der Welt“, erklärt Peter Antony, DWM Geschäftsführer. Im Rahmen einer Blindverkostung wurden Wein-, Sekt-, Champagner- und Schaumweinproduzenten von sachkundigen Prüfern nach dem 100-Punkte-Schema bewertet. Der Wettbewerb wird nach den strengen Regeln des OIV (Organisation Internationale de la Vigne et du Vin) unter ständiger Kontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden in der „Golden League“ neun Weinproduzenten in den verschiedenen Betriebsgrößen, zwei Wein produzierende Genossenschaften und ein Schaumweinproduzent ausgezeichnet. In der Kategorie: „Schaumwein-, Sekt- und Champagner-Hersteller“ konnten die Trierer, die ihren Sekt nach der klassischen Methode der Flaschengärung veredeln, die Tester mit insgesamt 93 Punkten überzeugen.

„Wir honorieren die Qualität der Grundweine unserer Winzer mit Einkaufspreisen, die über dem allgemein üblichen Marktpreis liegen. So können wir konsequent hochwertige Weine verarbeiten“, erläutert Adolf Schmitt die Qualitätsphilosophie der SMW, die sich bereits 1983 mit insgesamt 32 Winzern von Saar und Mosel gegründet hatte. Der Kreis der engagierten Weinerzeuger war von der Idee fasziniert, das edle Getränk Sekt in eigener Regie mit den Weingrundlagen Riesling und Ebling zu erzeugen. Alle Flaschen werden konsequent im klassischen Flaschengärverfahren (vergleichbar wie in der Champagne) hergestellt und nach wie vor handgerüttelt. Aktuell produziert die SMW in Trier rund 250 000 Flaschen Sekt pro Jahr.