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01.04.2016

Schloss Wachenheim rechnet mit weiterem Aufwärtstrend


Dieser Text ist vom 01.04.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Mit einem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent gesteigerten Absatz ist die Schloss Wachenheim AG erfolgreich in die zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahrs 2015/16 (30.06.) gestartet: So konnte die Zahl der verkauften Flaschen (umgerechnet in durchschnittliche 1/1-Flaschen) konzernweit auf 126,6 Millionen Flaschen erhöht werden. Vor diesem Hintergrund blickt der Vorstand der Schloss Wachenheim AG durchaus optimistisch auf die nächsten sechs Monate: „Wir gehen davon aus, dass sich dieser erfreuliche Aufwärtstrend fortsetzen wird“, sagt Vorstandssprecher Dr. Wilhelm Seiler
.
Die Nettoumsätze stiegen erwartungsgemäß unterproportional um 0,7 Prozent auf 168,5 Millionen Euro. Zurückzuführen ist dies auf Veränderungen im Absatzmix sowie auf Preiseffekte insbesondere im deutschen Teilkonzern. Das EBIT lag mit 15,3 Millionen Euro unter dem Ergebnis im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (-12,9 Prozent). Diese Entwicklung resultiert jedoch überwiegend aus den im Vorjahr enthaltenen Gewinnen aus der Veräußerung von Liegenschaften in Rumänien und Tschechien. Der Konzernjahresüberschuss verringerte sich entsprechend um rund 1,6 Millionen Euro auf 10,7 Millionen Euro.

Auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2015/16 (Oktober bis Dezember) gelang es der Schloss Wachenheim AG, ihren Absatz und Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konzernweit zu steigern. „Besonders im deutschen Teilkonzern beginnt die strategische Neuorientierung bei der Preisstellung wichtiger Marken zu greifen“, so Dr. Seiler. „Positiv ausgewirkt haben sich hier auch unsere Anpassungen in den Sortiments- und Vertriebsstrukturen.“

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