01.07.2016

Schwälbchen kooperiert mit Hochwald

Dieser Text ist vom 01.07.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG und die HOCHWALD Foods GmbH werden künftig bei der H-Milch-Herstellung und beim Rohmilchverkauf zusammenarbeiten. Hierzu haben der Schwälbchen-Vorstand Günter Berz-List und der Hochwald-Geschäftsführer Detlef Latka in Thalfang einen Letter of Intent unterzeichnet. Die Kooperation ist langfristig angelegt.

Es ist beabsichtigt, dass SCHWÄLBCHEN spätestens ab dem 1. Januar 2017 die komplette Produktion von haltbarer Milch dem neuen Partner aus Rheinland-Pfalz überträgt. „Die rechtliche Selbstständigkeit unseres Unternehmens bleibt weiterhin unberührt“, sagte Berz-List. In Hessen, Rheinland-Pfalz und nördliches Baden-Württemberg fokussiert sich SCHWÄLBCHEN auf die Vermarktung seiner Milch- und Frischprodukte in der ‚Grünen Linie‘ und das Kaffeegetränk Caffreddo.

Auch im Rohstoffbereich werden die beiden Unternehmen künftig zusammenarbeiten. Hierbei werden von SCHWÄLBCHEN rund 20 Millionen kg Milch an die hessischen Hochwald-Standorte geliefert. Für die Schwälbchen-Milcherzeuger ergeben sich keine Änderungen. Wie bisher bleibt die mittelständische Privatmolkerei für die Milchgeldabrechnung und Erzeugerberatung zuständig.

„Die Kooperation unserer beiden Unternehmen bietet einige Vorteile, sodass die gemeinsame Optimierung der Produktion und Logistik absolut sinnvoll ist“, betonte Detlef Latka.