• Unternehmensumfrage: Wirtschaftsstandort Region Trier

Standortpolitik

Dr. Matthias Schmitt

schmitt@trier.ihk.de

Die Unternehmen der Region Trier bewerten ihren eigenen Standort im Durchschnitt mit der Note 2,4 – also „noch gut“. Eine Verbesserung gegenüber 2016, als sie ihn mit 2,6 bewerteten. Fast die Hälfte der Befragten vergibt ein „gut“. Auf die Frage, ob sie ihren Standort einem befreundeten Unternehmer weiterempfehlen würden, antworten 72 Prozent mit Ja, immerhin 4 Prozentpunkte mehr als in der Vorumfrage. Die Benotungen variieren dabei kaum zwischen Branchen, Unternehmensgrößen und räumlichem Standort.

Das sind einige zentrale Ergebnisse einer Unternehmensbefragung, die die Industrie- und Handelskammer Trier in Kooperation mit der Initiative Region Trier und der Handwerkskammer Trier durchgeführt hat. An der Umfrage haben sich 462 regionale Unternehmen mit rund 22 000 Beschäftigten beteiligt. Die Unternehmen konnten 20 vorgegebene Standortfaktoren nach Wichtigkeit und Zufriedenheit auf einer sechsstufigen Schulnotenskala bewerten. Die Zufriedenheitsbewertungen der Betriebe haben sich im Vergleich zur Vorumfrage aus dem Jahr 2016 meist leicht verbessert.

Einen besonders hohen Handlungsbedarf sehen die Unternehmenslenker bei der Versorgung mit Breitbandinfrastruktur, der Umsetzung von Genehmigungsverfahren sowie der Verfügbarkeit von Fach- und Führungskräften. Die höchste Zufriedenheit artikulieren die Befragten im Hinblick auf die allgemeine Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Region, wie auch bereits 2016.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Auswertungsbericht im Downloadbereich.