Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.05.2016

TARGOBANK Trier 2015 auf Wachstumskurs


Dieser Text ist vom 01.05.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die TARGOBANK Trier meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015. Insbesondere im Kredit- und Investmentgeschäft konnte sie Zuwächse verbuchen. „Mit einer qualifizierten Beratung und attraktiven Produkten ist es uns im umkämpften Privatkundengeschäft gelungen, die Kunden als Hausbank vor Ort zu überzeugen“, sagt Filialleiterin Heike-Christine Kolberg.

Das Volumen der herausgelegten Konsumentenkredite in Trier lag Ende des vergangenen Jahres bei 39,5 Millionen Euro (plus fünf Prozent). Die Filiale betreute zum Bilanzstichtag am 31. Dezember rund 12 300 Kunden und führte 3200 Girokonten (plus vier Prozent). Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 4400 Stück – ein Zuwachs von 67 Prozent. „Diese Entwicklung bei den Kreditkarten ist ein Sondereffekt aufgrund der Integration des Privatkundengeschäfts der Valovis Bank in die Systeme der TARGOBANK“, erläutert Kolberg.
 
Trotz historisch niedriger Zinsen blieben kurzfristige Geldanlagen gefragt. So hatten die Kunden in Trier zum Jahresende 12,6 Millionen Euro (plus fünf Prozent) in Tagesgeldern angelegt. Das Volumen der Spareinlagen lag bei 4,9 Millionen Euro (plus neun Prozent), während die Festgeldanlagen 8,9 Millionen Euro (minus ein Prozent) betrugen. „Anlagen in Wertpapiere gewinnen angesichts niedrigster Zinsen zunehmend an Attraktivität“, sagt Kolberg.
 
So verwaltete die TARGOBANK in Trier für ihre Kunden Ende 2015 ein Depotvolumen von 30,6 Millionen Euro (plus drei Prozent). Insbesondere die Vermögensmanagementfonds blieben gefragt, hier war ein Anstieg um ebenfalls drei Prozent auf 3,4 Millionen Euro zu verzeichnen.

Im Banken-Test des Finanzmagazins „€uro“ erreichte die TARGOBANK 2015 den zweiten Platz von 31 bundesweit tätigen Filialbanken. Testsieger wurde die TARGOBANK in der Kategorie „Service“. Bereits zum neunten Mal in Folge wurde die TARGOBANK im Berichtsjahr vom Top Employers Institute als „Top-Arbeitgeber Deutschlands“ ausgezeichnet.

Seitenfuß