Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten

Wein & Tourismus

Simone Pfeiffer

pfeiffer@trier.ihk.de

Mit jährlich mehr als 26 Millionen Übernachtungen, 150 Millionen Tagesgästen und einem Bruttoumsatz von 7,18 Milliarden Euro, ist der Tourismus in Rheinland-Pfalz ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Stetig wachsende administrative Anforderungen, der Fachkräftemangel und erschwerte Unternehmensübergaben bringen Hoteliers und Restaurantbesitzer zunehmend an den Rand ihrer Leistungsbereitschaft.

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz haben daher die Lage im Tourismus in ihren Vollversammlungen analysiert und daraus fünf konkrete Forderungen an Politik und weitere Akteure abgeleitet. Das Papier soll außerdem Grundlage für die Arbeit der IHKs als beratendes Mitglied in der Enquete-Kommission Tourismus des rheinland-pfälzischen Landtags und auch für die Entwicklung der Tourismusstrategie des Landes sein.

Das Positionspapier soll der Politik sowie weiteren Akteuren als Anregung dienen, sich proaktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen und mit den rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern in einen konstruktiven Dialog zu treten. Darüber hinaus möchten die IHKen einen Hinweis auf die zentralen Herausforderungen für die Tourismuswirtschaft geben.

Seitenfuß