Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Verbraucherschlichtung

Die IHK unterhält keine institutionalisierte Schlichtungsstelle mit förmlichem Verfahrensablauf.  Sie vertritt die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen und kann daher bei  Verbraucherbeschwerden nicht tätig werden. Die rechtliche Beratung der Verbraucher übernehmen grundsätzlich entweder die Verbraucherschutzzentrale oder Rechtsanwälte.

Hier finden Sie Ansprechpartner für Verbraucherbeschwerden:
 
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Beratungsstelle Trier
Fleischstr. 77
54290 Trier
Tel.  (0651) 4 88 02
Fax (0651) 4 90 88
www.verbraucherzentrale-rlp.de

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet auch eine telefonische Beratung von Verbraucherinnen und Verbrauchern über landesweit geschaltete Beratungstelefone zu verschiedenen Themen. Eine Übersicht der Info-Telefon-Nummern finden Sie über diesen link: Verbrauchertelefone


Das Bundesministerium für Ernähung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat einen Verbraucherkompass zusammengestellt. Der Verbraucherkompass führt Sie über kommentierte Linklisten zu einer Auswahl von Einrichtungen, die in besonderem Maße Verbraucherinnen  und Verbraucher unabhängig und kompetent informieren, beraten oder zur Rechtsdurchsetzung beitragen. Verbraucherkompass


Bei streitigen Auseinandersetzungen zwischen Verbrauchern und Unternehmen vertreten Anwälte die Interessen der Verbraucher. Der Anwaltsuchdienst der Rechtsanwaltskammer Koblenz hilft Ihnen, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Anwaltsuchdienst