01.09.2016

Viel Lob zum Abschied

Dieser Text ist vom 01.09.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Rainer Berlingen und Peter Bersch, Vorstandsmitglieder der frisch fusionierten Volksbank Eifel, sind mit viel Lob in den Ruhestand verabschiedet worden – und durften zum Abschied die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands entgegen nehmen. Die Mitte des Jahres ausgeschiedenen Bankdirektoren haben im Laufe ihrer beruflichen Karriere viele Meilensteine in der Landschaft der Genossenschaftsinstitute erreicht, gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen prägten sie den Aufwärtstrend der vorherigen Volksbank Eifel Mitte und Volksbank Bitburg.

1990 begann Rainer Berlingen seine Vorstandstätigkeit in der damaligen Volksbank Hillesheim-Gerolstein, einer Vorgängerbank der heutigen Volksbank Eifel. Peter Bersch wurde 1993 in den Vorstand der Volksbank Bitburg berufen. 1999 erfolgte die Ernennung zum Vorstandssprecher und 2011 zum Vorstandsvorsitzenden. Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands, betonte den Mut von Berlingen und Bersch zu wichtigen und richtigen Weichenstellungen.